Glücksorte Trier

Schokoladenträume

Das Suite au Chocolat

Schokolade macht glücklich – ein Satz, den viele unterschreiben würden. Doch jenseits des Zuckerkicks der industriell gefertigten Massenware schlummert ein weniger bekanntes, aber weitaus größeres Glückpotenzial. Wer diese schokoladenen Geschmackswelten erkunden möchte, hat seit 2008 einen ideal ausgerüsteten Startpunkt in der Glockenstraße. Dort empfängt die Suite au Chocolat den Besucher mit einer Auswahl an Kakao-Köstlichkeiten. Und mit denen verhält es sich ähnlich wie mit Weinen: Es gibt viele Sorten und noch mehr Arten der Zubereitung und somit enorme Geschmacksvielfalt. Schon mal „Criollo“ probiert? Schokolade aus diesen Bohnen schmeckt garantiert anderes als aus dem Supermarkt. Ob als Tafel, Praline oder flüssig mit Milch – im Café oder dem Laden kann man zahlreiche Varianten genießen. Doch nicht nur Schokoliebhaber kommen auf ihre Kosten. Verschiedene eigene Kaffeeröstungen, eine französische Teeauswahl sowie frisch gebackene Tartes und Waffeln machen den Besuch lohnenswert.

TIPP
Echte Schoko-Fans können hier auch Feste feiern.

Ideengeber und treibende Kraft für diesen Genussort ist das Ehepaar Diana und Michael Nummer. Sie ist Expertin für Schokolade, er für Kaffee – beide gemeinsam leben mit der Suite au Chocolat einen Traum aus. Denn als solcher fing vor einigen Jahren alles an. Diana Nummer hatte zuvor in der klassischen Gastronomie gearbeitet und wollte nun etwas Neues aufbauen. Kurze Zeit zuvor hatte sie ihren späteren Mann kennengelernt und bei einer gemeinsamen Paris-Reise entdeckten sie die französische Café-Landschaft. Die Idee zur Suite au Chocolat entstand.

Im Laufe der Zeit hat sich Diane Nummer viel Fachwissen angeeignet und zahlreiche Kontakte zu Produzenten geknüpft. Partner sind Unternehmen, die über Direktvermarktung mit Kakaobauern in Afrika und Südamerika kooperieren. Nur so bleibe ein fairer Anteil bei den Menschen, die für Pflege und Ernte hart arbeiten. Ihren Erfahrungen gibt Nummer gern weiter: Bei zahlreichen Tastings bietet sich Gelegenheit, in die Welt der Schokolade einzusteigen.


  • Suite au Chocolat, Glockenstraße 8, 54290 Trier
  • www.suite-au-chocolat.de
  • ÖPNV: Von Porta Nigra aus fußläufig gut zu erreichen


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte Trier findest Du im gleichnamigen Buch, das Du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop Deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © Martin Recktenwald

Teile hier Dein Glück

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.